www.fofw.de - Version 1.19 vom 31.12.2022
copyright © 2022-2024 F.Wiesenberg

Willkommen auf der Homepage der "Freiwilligen OldtimerFeuerwehr Wiesenberg"

Hier finden sie Informationen zu uns und unseren Einsätzen:

Startseite

Chronik

Technik

Fahrzeuge

LF8 Mercedes Benz LF508DG (1980)

Anhänger

TSA Bachert (1963)

TSA Löschgerätewerk Görlitz (1982)

TSA Magirus (1940)

PLA100/S100 TOTAL WALTHER (1985)

PLA250H TOTAL (1972)

ÖSA Ludwig (1984)

MZA Brenderup (1996)

MZA Ziegler (1964/2013)

FwA Plattform (1975/2012)

ehemalige Fahrzeuge / Anhänger

ELF1 / KDOW Volkswagen Golf III Variant (1995)

PLA250 TOTAL (1963)

TSA Löschgerätewerk Görlitz (1961)

FwA Wasserwerfer (1975)

ÖSA Ziegler (1964)

Bw 1tonner (1969)

Ausrüstung

TS8/8 Bachert

TS8/8 Jöhstadt

TS800 / "ETS"

TS2/5 Ziegler

TS05/5 Magirus

LK Ziegler

Bw Klappkarren Ardie

Rettungsplattform Octopus

Einsätze

Einsätze 2024

Einsätze 2023

Einsätze 2022

Einsätze 2021

Einsätze 2020

Einsätze 2019

Einsätze 2018

Einsätze 2017

Einsätze 2016

Einsätze 2015

Einsätze 2014

Einsätze 2013

Einsätze 2012

Termine

Marktplatz

Verweise

 

 

 

 

Zu verkaufen: TS8/8 Jöhstadt

 

 

Zu verkaufen: TSA des Feuerlöschgerätewerks Görlitz (Baujahr 1982)

 

 

Einsätze der "Freiwilligen OldtimerFeuerwehr Wiesenberg" 2022

 

20221228 - Verlegungsfahrt des LF8

Mit dem Jahr 2022 endet auch eine andere Ära, in der das saarländische Borg der Standort unseres LF8 und somit der Mittelpunkt der Aktivitäten der FOFW war. Die Jahre von 2018 bis 2022 waren primär durch berufliche Aktivitäten geprägt, in denen die FOFW leider nicht die Hauptrolle spielte. Teilschuld hatte sicherlich auch die mehr fast 250 km Distanz zwischen Wohnort und Halle. Nun liegen die Hallen deutlich näher, aber ob dadurch auch mehr Zeit für die FOFW - zum Beispiel für die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen - übrig bleibt, das müssen wir abwarten.

Die gute Nachricht ist aber: Das LF8 paßt in die neue Halle im Westerwald! Die Halle im Rheinland ist leider zu niedrig, so daß hier primär die Feuerwehranhänger parken werden. Aber die Halle im Westerwald ist nach Aufbau des (inzwischen komplett vollen!) Palettenregals recht kurz. Trotzdem: Augenmaß siegt. Das reicht eigentlich für das Jahr 2022. Nun kann das Jahr 2023 kommen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Murph für Transfer und Begleitung im Ex-Feuerwehr-Golf.


Daß Höhe und Breite für das LF8 passen war klar.


Zugegeben: Weder vorne noch hinten bleibt viel Platz. Aber das Tor läßt sich schließen - auch von innen.


Paßt! Aber es bleibt noch viel Ein- und Umzuräumen ...


20221213 - Aufpuff-Reparatur am LF8

Aufmerksamen Beobachtern mag aufgefallen sein, dass es links hinter dem Radkasten unseres LF8 etwas leerer als normal bei einem LF508DG aussieht. Der Grund: Der hintere Teil des zweiteiligen Auspuff-Endrohres war abgerissen. Das verbleibende vordere Stück wurde noch am Fahrgestell gehalten und endete oberhalb der Hinterachse. Da sich dadurch das Geräuschverhalten nicht wesentlich veränderte hat unser Prüfingenieur das bisher toleriert. Nicht tolerieren würde er aber die Löcher, die sich durch die kürzlich erfolgten Löschanhänger-Verlegungsfahrten im Schalldämpfer auftaten.


Da endete der Auspuff nun über der Hinterachse des LF8. Lauter was es dadurch nicht ...


Zahlreiche Löcher im Schalldämpfer des LF8. Lauter war es dadurch definitiv!

Das hintere Endrohr und auch der Auspufftopf (Original Mercedes / Eberspächer) waren aufzutreiben - das Verbindungsstück leider trotz monatelanger intensiver Suche nicht. Da die Halle in Borg über eine Grube verfügt sollte diese Reparatur (neben einem "großen Service") aber unbedingt noch dort erfolgen. Glücklicherweise konnte das fehlende Stück beschädigungsfrei aus den Defektteilen herausoperiert werden und erwies sich augenscheinlich als noch gut erhalten. Die Idee, die LF508DG-spezifisch an der linken hinteren Aufbau-Ecke endende Auspuffanlage so umzukonstruieren, dass das Rohr (wie bei anderen 508D Standard) vor dem linken Hinterrad endet, wurde auch aufgrund der Disharmonie von Auspufftopf und parat liegendem kurzem Standard-Endrohr aufgegeben. Stattdessen erfolgte eine komplette Wiederherstellung der originalen LF508DG Auspuffanlage - zu 50% mit Neuteilen (Auspufftopf + hinteres Endrohr), zu 50% mit den Altteilen (Krümmer/Hosenrohr + vorderes Endrohr). Zitat: "Jetzt bläst er ja wieder nach hinten rechts". Das bleibt hoffentlich die nächsten 40 Jahre so.


Abgasanlage LF508DG alt & neu. Leider war das vordere Endrohr nicht neu aufzutreiben.
Im Vordergrund das Standard-508D-Endrohr, das natürlich nicht paßt.


Der neue Auspufftopf am alten Hosenrohr.


Übergang vorderes / hinteres Endrohr mit überarbeitetem Flansch.


Da isses wieder! Das "flammneue" LF8-Endrohr an der gewohnten (und richtigen!) Stelle.


20221209 - Letzte Anhänger-Umzugstour

Für heute stand die letzte Umzugstour mit dem neuen Brenderup Planen-Anhänger von Borg ins Rheinland auf dem Programm. Kleines Fazit: Alles konnte mit eigenen Mitteln erledigt werden. Zur Verfügung standen LF8, Golf Variant, Passat Variant, Plattformanhänger, MZA Brenderup und der neue Brenderup Planenanhänger. Letzterer hat sich mit seiner hohen Nutzlast und Flexibilität bei sehr kompakten Abmessungen bestens bewährt. Mit der hohen Plane ist er zwar eine ziemliche "Bremse" hinter den nur 75 bzw. 90 PS leistenden Zugfahrzeugen, aber mit der Flachplane hingegen merkt man ihn kaum. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt.


Aufgebaute Regale transportieren? Kein Problem.


20221123 - Neue Zwillingsbereifung für das LF8

Obwohl der Prüfingenieur unseres Vertrauens den steinalten Winterreifen auf der Hinterachse unseres LF8 immer noch sein Vertrauen ausgesrochen hatte, wollten wir den Hallenumzug zum Anlaß nehmen, die schon seit 2013 parat liegenden "Neureifen" endlich montieren zu lassen. So mußten diese Reifen nicht noch einmal mit umziehen. Jetzt sind sie drauf, laufen recht ruhig. Das sollte angesichts der momentan sehr niedrigen Jahresfahrleistung unseres LF8 erst einmal reichen.


In den hinteren Radkästen des LF8 geht es sehr eng zu, deswegen kommen zwei Wagenheber zum Einsatz.


Lohn der Arbeit: Neue Zwillingsbereifung am LF8.


20221029 - Letzte Hallen-Umzugstour mit MZA Brenderup

Es leert sich in der alten Halle im Saarland. Heute wurde der MZA Brenderup ein letztes Mal dort mit Umzugsgut gepackt. Der kleine 500 kg Hochhubwagen wird dort nicht mehr benötigt und ist nach Belgien verkauft. Das Mountainbike auf dem speziell für diesen Anhänger gebauten Fahrradträger wird dann in einer Halle auf den nächsten Sommer warten. Ein kleines Detail ist auf diesem Foto noch zu erkenen: Nach guten Erfahrungen mit den am Planenanhänger nachgerüsteten ALKO-Klappstützen hat auch dieser Anhänger einen Satz angebaut bekommen.


Die letzte Umzugstour mit dem MZA Brenderup - für dieses Jahr.


20221028 - Abgabe des Bauwagens

In der alten Halle in Borg geht es nun Schlag auf Schlag. Der mit 5 Metern Aufbaulänge wohl sehr begehrte Bauwagen wurde uns förmlich aus den Händen gerissen. Die Abholung erfolgte dementsprechend recht schnell. Uns verließ er nicht auf eigener Achse am Zugmaul des LF8 (wie er vor gut fünf Jahren zu uns kam...), sondern per Trailer. Schade, denn die Substanz war gut - und mit seinem Verkauf ist die Idee eines Bauwagens mit Eletro-Ofens zum Erschmelzen von Rohglas final begraben. Aber das ist ein anderes Thema. Ein Umzug in Westerwald oder Rheinland kam leider aus Platzgründen nicht infrage.


Abholung des Bauwagens.


20220924 - Das doppelte Moppedchen

Unser LF8 hatte heute nach dem gestrigen "Ausritt" endlich wieder Ruhe. Stattdessen wurde der Plattformanhänger an dan Passat angehangen. Mit ihm machten sich zwei rare Luxus-Moped-Oldtimer aus belgischer Fertigung auf den Weg vom Saarland aus ins neue Quartier. Die Flandria und die Superia warten noch auf ihre Wiedererweckung. Die meisten Teile sind da (ok, nicht auf den Fotos zu sehen, aber im Passat-Kofferraum). Mal schauen, ob die Wiederbelebung in unserer Obhut erfolgen wird oder ob sie doch abgegeben werden. Jetzt sind sie erst einmal wieder eingelagert. Die Umbau-Variante des Plattformanhängers mit den zwei Motorrad-Schienen hat sich jedenfalls bestens bewährt.


Verlegung von Flandria und Superia mit dem Plattformanhänger.


Verlegung von Flandria und Superia mit dem Plattformanhänger.


20220923 - Verlegung des TOTAL PLA250H

Heute durfte der verbleibende Pulverlöschanhänger PLA250H von TOTAL die Strecke vom Saarland ins Rheinland unter die Räder nehmen - gezogen standesgemäß vom LF8. Dauch dieses Mal hatten wir beim Wetter richtiges Glück. Wie zuvor durfte der Ex-Feuerwehr-Golf wieder innerhalb der Halle das Einparken übernehmen.


Verlegung des PLA250H mit Hilfe des LF8.


Ankunft im Rheinland.


"Einparken" des TOTAL-Löschanhängers mit dem Ex-Feuerwehr Golf III.


20220911 - Abgabe des TOTAL PLA250

Aus Platzgründen musste uns heute unser alte Pulverlöschanhänger PLA250 von TOTAL verlassen - und das kurz vor seinem 70. "Geburtstag". Der Pulverlöschanhänger wurde per haargenau passendem Baumaschinen-Trailer abgeholt. Da der Pulvertank noch gefüllt war musste das LF8 als Verladehilfe herhalten. Der PLA250 soll demnächst das passende "Anhängsel" für einehemaliges 170er Magirus Deutz Feuerwehrfahrzeug sein.


Verladung des PLA250 mit Hilfe des LF8.


Eine recht enge Passung.


20220911 - Doppel-Kradtransport mit dem Plattformanhänger

Von Zeit zu Zeit dient unser Plattformanhänger als Moped- oder Motorradtransporter. Bislang konnte nur ein Fahrzeug auf der zentral montierbaren Motorradschiene fixiert werden. Heute bekam der Anhänger zusätzliche Fixierpunkte, so daß nun zwei Motorradschienen montiert werden können. Der heutige Test verlief erfolgreich - da wackelte nix. Die beiden Honda CB50J Mokicks werden wohl demnächst veräußert.


Zwei Honda CB50J-Mokicks aus den frühen 80er Jahren auf dem Plattformanhänger.


20220909 - Leckage im Kühlsystem

Neben dem Golf III dient uns ein etwa gleich alter VW Passat 35i Variant als "Anhänger-Zugpferd" für die Hallen-Umzugstouren. Aktuell möchte er wohl etwas Zuwendung, denn der alte Herr leidet ein wenig unter Inkontinenz. Noch hinterläßt er zwar keine feuchten Flecke, aber der Kühlwasserstand sinkt stetig. Kein Wunder, wenn man sich diesen Flansch des zentralen Kühlwasser-Verteilers zum Motorblock hin anschaut. Dank des warmen Motorblocks verdunstet das austretende Wasser aber sofort. Auf eine Überhoung des Altteils haben wir mal verzichtet.


Altersbedingte Inkontinenz beim Passat..


20220831 - "Neue" Radkappen für den TOTAL Pulver-/Schaumlöschanhänger

Im Rahmen des Hallenumzugs tauchten drei VW Käfer bzw. VW Bus T2/T3 Radkappen auf, die prima zu den am TOTAL Löschanhänger verbauten VW-Felgen passten. Nach gründlicher Reinigung und Handpolitur wurden die VW Radkappen heute rechtzeitig für die Verlegungsfahrt montiert.


Wenn schon Felgen von VW verbaut sind, dann dürfen doch die passenden Radkappen nicht fehlen.


20220831 - Verlegung TOTAL Pulver-/Schaumlöschanhänger

Das war so schön - das machen wir noch einmal. Das könnte man angesichts der gestrigen Verlegungsfahrt wirklich meinen, denn heute erfolgte direkt die zweite Tour, bei der unser TOTAL Doppel-Löschgerät mit dem LF8 ins Rheinland gebracht wurde. Aber eigentlich ist die heute anschließende Tour doch eher dem sich aufbauenden Zeitdruck geschuldet. Da dieser natürlich gefüllte und betriebsbereite Löschanhänger etwas kopflastig ist, konnte er nicht von Hand in der neuen Halle "eingeparkt" werden. Aber durch die höhenverstellbare Kupplung konnte ein Adapterstück auf Kugelkopfkupplung und eine Verlängerung so montiert werden, daß unser Ex-Feuerwehr-Golf als "Einparkhilfe" diente.


Abfahrt im Saarland bei bestem Wetter.


Zu den Radkappen folgt noch ein Beitrag ...


Gut angekommen am neuen Standort im Rheinland.


"Einparken" des TOTAL-Löschanhängers mit dem Ex-Feuerwehr Golf III.


20220830 - Verlegung Ölschadensanhänger Ludwig

Jetzt startet der Umzug tatsächlich! Den Anfang macht die Überführung des Ludwig Ölschadensanhängers, der mit dem LF8 auf eigener Achse vom Saarland aus ins Rheinland gebracht wurde. Die Überführungsfahrt erfolgte problemlos bei bestem (trockenen!) Wetter. Wie befürchtet (naja, gemessen) paßt das LF8 leider nicht in die Halle im Rheinland. Das bedeutet, daß die Anhänger dort von Hand eingeparkt werden müssen. Das ist bei dem recht unebenen und ansteigenden Boden des ehemaligen Viehstalls recht beschwerlich.


Verlegung des Ölschadensanhänger Ludwig mit unserem LF8.


Weiter kommt das LF8 höhenbedingt leider nicht in die Halle.


20220624 - Ausfall Scheibenwischer

Unser "Hauptarbeitspferd", der Ex-Feuerwehr-Golf III, verlangte heute nach einem außerplanmäßigen Boxenstop: Der Scheibenwischer lief nur noch per Intervall - die normale Schaltstufe ließ sich nicht einlegen. Suboptimal bei Dauerregen. Durch Beischleifen eines durch Verschleiß und Abbrand verursachten Grates an der Schaltfläche des Scheibenwischer-Schalters war der Defekt binnen weniger Sekunden behoben. Der korrekte Zusammenbau der Schalter-Garnitur an der Lenksäule sollte etwas länger dauern ...


Zerlegter Lenkstockschalter (Schweibenwischer) am Golf III.


20220506 - Neuzugang Palettenregal

An dieser Stelle soll ein kurzer Blick in die neue Halle im Westerwald erlaubt sein. Trotz Verteilung des Inventars auf zwei Hallen (Rheinland und Westerwald) muss fortan deutlich komprimiert gelagert werden. Der Bedarf an zwei stabilen Stahlpaletten für ein Glasofenbau-Projekt führte zu einem im Ruhrgebiet angebotenen Palettenregal, das zusammen mit acht Stahlpaletten angeboten wurde. Da der Preis attraktiv und die Regalgröße für die Halle im Westerwald recht genau passend waren, erfolgte heute die Abholung mit dem neuen Anhänger (nun ohne Plane). Der Aufbau des Palettenregals erfolgte sofort, um die Vollständigkeit zu kontrollieren. Noch sieht es nach viel Platz aus, aber das wird sich wahrscheinlich bald relativieren.


Transport des neuen Palettenregals.


Transport des neuen Palettenregals.


Das neue Palettenregal im der Halle im Westerwald.


20220331 - Neuzugang Hochhubwagen

Auch dieser Neuzugang ist kein klassisches Feuerwehr-Inventar, wird aber für die anstehende Umzugs-Logistik wohl unentbehrlich sein. Der jüngst angeschaffte Planenanhänger kann nämlich von drei Seiten per Stapler beladen werden. In der Halle in Borg stand bereits ein handbetätigter Hochhubwagen (Handstapler) mit 500 kg maximaler Hublast (max. 1200 cm Hubhöhe) bereit. Damit sollte das Beladen funktionieren - allerdings fehlte dann in der Halle im Westerwald eine rückenschonende Option zum Entladen. Hierfür wurde eine größere Version mit 1000 kg maximaler Hublast (1600 cm Hubhöhe) angeschafft. Die Anlieferung erfolgte an einem dritten Ort, weshalb ein Transport zum Einsatzort im Westerwald dann per MZA Brenderup erfolgte.


Transport des neuen Hochhubwagens mit dem MZA Brenderup.


Definitiv rückenschonender als eine Abladung von Hand.


20220330 - Neuzugang Planenanhänger Brenderup 4260SB1200

Dieser Anhänger ist kein "klassischer" Feuerwehr-Anhänger (und wird deswegen auf dieser Webseite nicht detailliert vorgestellt), soll aber trotzdem kurz Erwähnung finden, denn er wird voraussichtlich bei dem anstehenden Umzug der Halle der FOFW von Borg (Saarland) aus in zwei Quartiere (Rheinland und Westerwald) zusammen mit dem Ex-Feuerwehr-Golf und dem Reservefahrzeug VW Passat Variant eine Schlüsselrolle spielen. Aus zeitlichen und logistischen Gründen kommt nämlich ein Umzug per LKW nicht infrage, sondern es wird viele kleine Touren geben. Einige Stücke des Hallen-Inventars werden den Umzug auf eigener Achse vollziehen - das werden wir hier bestimmt thematisieren. Anderes ist doch so unhandlich und/oder schwer, daß der kleine MZA Brenderup und der Plattformanhänger Unterstützung brauchen werden.

Im Lastenheft standen: 1200 kg zGG (gebremste Anhängelast von Golf und Passat), ebene Ladefläche mit Zugang von 3 Seiten zur Beladung per Stapler (also rundum abklappbare Bracken), 100 km/h-Ausstattung, Ladefläche für 3 Europaletten oder 9 große Mörtelkübel, rahmenfeste Zurrösen, Plane mit Innenhöhe ca. 150 cm, Breite insgesamt nicht wesentlich mehr als der Golf (Hallentore...). Insbesondere aufgrund der stabilen Ausführung mit den rahmenfesten Zurrösen fiel die Wahl auf die Brenderup Serie 4260. Favorisiert wurde der 4260AB1200 mit Aluminium-Bracken - der leider gerade nicht lieferbar war. Leider zeichnete sich neben den Lieferschwierigkeiten auch ein deutlicher Preisanstieg auf dem Anhänger-Markt ab. Die Firma Anhänger Wagemann ins Arnsberg konnte die zeitnahe Lieferung eines Brenderup 4260SB1200 (mit Stahl-Bracken, ok, noch stabiler...) mit passend gefertigter Plane zusagen - noch zu dem Vorjahrespreis. Danke hierfür! Am 5. März wurde der Neuzugang dann frisch angemeldet abgeholt.


Abholung des neuen Planenhängers mit dem Ex-Feuerwehr-Golf.

Bei der Überführung zeigte sich, dass der Golf mit seinen 75 PS mit der Stirnfläche des Anhängers ein wenig überfordert ist. Also wird demnächst noch eine passende Flachplane angeschafft. Hochplane und Gestänge sind von der Firma Wagemann so kosntruiert, dass ein Auf- und Abbau auch für eine Person keine Unmöglichkeit ist.


Klappbare Heckstützen (ALKO) wurden in Eigenleistung nachgerüstet.


Der Brenderup 4260SB1200 ist offensichtlich auch für den Fahrzeugtransport geeignet.


20220101 - 10 Jahre FOFW

Dieses Jahr wird die Freiwillige OldtimerFeuerwehr Wiesenberg schon zehn Jahre alt! Wir hoffen sehr, dass sich zeitlich eine (oder mehrere) Gelegenheit(en) zum Feiern und zur Teilnahme an Oldtimertreffen ergeben werden - In den letzten Jahren stand leider die Arbeit im Vordergrund - aber das runde Jubiläum sollte doch Anlass sein, etwas Zeit für die FOFW freizuräumen.

Neben 10 Jahren FOFW gibt es noch mehrere Gründe, 2022 zu feiern, denn gleich zwei Löschanhänger haben runde "Geburtstage": Der DDR-Tragkraftspritzenanhänger aus dem Hause Görlitz ist schon 40 Jahre alt, der Pulverlöschanhänger PLA250H von TOTAL sogar schon ein halbes Jahrhundert! Es wäre toll, wenn wir letzteren in diesem Jahr auf einem Oldtimertreffen vorstellen könnten.

 



Ältere Einsatzberichte der FOFW: Einsätze 2021
  Einsätze 2020
  Einsätze 2019
  Einsätze 2018
  Einsätze 2017
  Einsätze 2016
Einsätze 2015
Einsätze 2014
Einsätze 2013
Einsätze 2012

 


Diese Website ist optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel.
Impressum
F. Wiesenberg
eMail
(Nach aktueller Rechtsprechung wird darauf hingewiesen, daß der Betreiber dieser Website keinerlei Haftung für den Inhalt verlinkter Seiten übernimmt.)
Die FOFW wird unterstützt von